Vielfältig Engagiert

Die Prävention sexueller Gewalt ist ein dringliches Anliegen in der Kinder- und Jugendarbeit. Unser Projekt zielt darauf ab, effektive Maßnahmen zur Verhinderung sexueller Übergriffe gegenüber Kindern zu entwickeln und ein sicheres Netzwerk zum Schutz von Mädchen und Jungen aufzubauen. Das Projekt richtet sich an Kinder im Alter von 8-12 Jahren.

In Wuppertal ist eine besorgniserregende Zunahme von sexuellem Missbrauch an Kindern zu verzeichnen. Die Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung haben um 76 Fälle zugenommen und belaufen sich nun auf insgesamt 420 Delikte (Quelle: Polizeiliche Kriminalstatistik 2020 Wuppertal). Gemäß der Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben bis zu eine Million Kinder und Jugendliche in Deutschland sexuelle Gewalt durch Erwachsene erlebt (Quelle: https://beauftragte-missbrauch.de/themen/definition/zahlen-zu-sexuellem-kindesmissbrauch-in-deutschland).

Unser Verein engagiert sich seit vielen Jahren in Projekten für Kinder und Jugendliche. Dieses Mal möchten wir dieses bedeutende Thema aufgreifen, um einen wesentlichen Beitrag zum Schutz der Kinder zu leisten. Unser Fokus liegt dabei auf Kindern, die unseren Verein bereits kennen und zu denen eine Vertrauensbasis besteht. Unser Ziel ist es, Präventionsarbeit zu leisten, um den Anstieg der Fallzahlen zu verhindern.

Teilen Sie unsere Seite in Ihren sozialen Medien